Wir unterstützen Sie bei der Erstellung von Sicherheitsrichtlinien.
Als Veranstalter eines Events oder als Betreiber einer Versammlungsstätte trägt man nicht nur das wirtschaftliche Risiko, sondern vor allem die Verantwortung über die Sicherheit der Eventteilnehmer und Akteure.
Sicherheitsrichtlinien schützen die Eventteilnehmer und minimieren das Risiko der Veranstalter und Betreiber. Wir haben speziell für Städte und Gemeinden, aber auch für Betreiber von Versammlungsstätten Sicherheitsrichtlinien entwickelt. Diese beinhalten die rechtlichen Rahmenbedingungen für z.B. ein Stadtfest, einen Weihnachtsmarkt oder eine Ausstellung. Die Richtlinien bringen allen Beteiligten das Thema „Veranstaltungs- und Besuchersicherheit“ näher und sorgen dafür, dass im Schadensfall der rechtliche Rahmen gegeben ist. Damit das nicht nur auf dem Papier steht, führen wir zur Implementierung der Sicherheitsrichtlinien Infoabende mit z.B. den Vereinen durch, die die Hallen regelmäßig für ihre Veranstaltungen buchen. Hier ist ein Beispiel aus Waghäusel: http://www.waghaeusel.de/,Lde/startseite/kultur+_+freizeit/veranstaltungssicherheit.html
Als ergänzendes Modul mit einem Szenarienmanagement und klaren Anweisungen für die Beteiligten empfehlen wir ein „Sicherheitskonzept“. Damit Sie künftig noch besser gerüstet sind, um im Vorfeld sowie während des Ereignisses verantwortungsvoll zu agieren.